NetGuard - Was bedeutet der Originalcode is nicht völlig frei?


#1

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal die NetGuard app benutzt? Weil da steht der Originalcode ist nicht völlig frei bin ich etwas skeptisch die zu benutzten…

Brauch man überhaupt sowas wie eine firewall oder ein antivirus für Android wenn ich die app berechtigungen im Auge behalte?

Grüße


#2

Hallo @Phoenix73,

Ich persönlich halte von Antivirus auf Android nichts, da durch die Berechtigungen “klassische” Viren nicht so ohne weiteres etwas auf einem aktuellen Android anrichten können. Ich nutze eine Firewall um Apps davon abzuhalten etwas herunterzuladen, wenn ich nicht im WLAN bin, z.B. F-Droid und Google Play.

Ich habe mir die App nicht näher angeschaut, aber das kann heißen, dass in der Play Store Version closed-source-libs stecken, z.B. Werbung.


#3

Ok. Gibt es Apps die aus dem Play-Store vorinstalliert sind die du auf jeden Fall austauschen würdest gegen welche aus F-Droid ? Z.B. Tastatur-App?


#4

Das kommt ganz auf dein Handy und dein Betriebssystem an.

Welche apps hast du denn vorinstalliert?


#5

Der Satz so ist zwar aus dem Kontext gerissen aber ist sag es mal so … viele :slight_smile: #kleiner Scherz . Das OS ist Android und das Handy ist von HTC und da sind diverse Google-Apps und auch ein Paar von HTC dabei. Meine Frage war schon etwas paraniod gemeint… Oder anders gefragt: kann ich zum Beispiel der Kamera app trauen oder ist eine “wirkliche” open source App besser? Oder den Google-Kalender? Oder radikaler -> alle Apps für die es open source Varianten gibt deaktivieren(weil nicht gerootet) und dann die open source Apps nutzen… macht das Sinn?

Ich habe mir aus dem Play-Store die einfache Firewall ohne root installiert weil die aus F-Droid entweder root-Rechte brauchen oder wie NetGuard nicht ganz frei sind - dann kann ich auch die aus dem Play-Store nehmen -> der vertraue ich dann mehr. Und dann werde ich das mal beobachten welche Apps zum wem Verbindung aufbauen will und dann kann ich ja immer noch schauen ob es eine open Source Variante für jene App gibt…

Oder wie?


#6

Also auf meinem Handy gibts keine vorinstallierten Apps aus dem Playstore.

Aber wenn dein Handy mit Google-Apps vorinstalliert kommt: Von denen kannst du natürlich keiner trauen.

Mehr Sinn würde es machen eine Anleitung zum installieren von einer Android Version ohne Google (z.b. Lineage OS) zu suchen und dann nur Apps aus F-Droid zu installieren.


#7

Ok. Ich glaub das mach ich… Dann muss ich jetzt anfangen zu suchen wie ich mein HTC roote unter Linux. Kann ich noch kurz fragen (hat aber nichts mehr mit dem Thema wirklich zu tun) wenn wir schon dabei sind. Google als Suchmaschine oder Duckduckgo? Und kann man Chromium trauen? Sorry das ich frage das spukt mir immer wieder im Kopf rum…


#8

Rooten ist etwas anderes als ein googlefreies Android flashen. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.

Das eine ist eine milliardenschwere Firma die ihr Geld damit macht deine Daten auszubeuten, das andere ist genau das Gegenteil.

Mit Chromium kenn ich mich nicht aus, aber prinzipiell traue ich nur apps die es aud F-Droid gibt und/oder die von PrismBreak empfohlen werden.


#9

PrismBreak ist ja mal cool. Aber Debian ist laut GNU auch nicht völlig frei… wollte ich nur mal anmerken - weil auf PrismBreak Debian empfohlen wird…

Wie flash ich am einfachsten mein HTC? Ich habe das HTC One A9s und bei LineageOS gibt es nur ein HTC One A9 (GSM International)? Kann ich das nehmen?


#10

Leider gar nicht, weil nicht möglich. Dein HTC besitzt eine Mediatek (MT6755 Helio P10) SoC. Mediathek verschließt seine Treiber und somit können fremde Distributionen wie LineageOS Geräte mit dieser oder ähnlicher SoC nicht unterstützen.

Nein. Auch nicht versuchen; es könnte zu schäden führen und dann hast du einen teuren Briefbeschwerer.

So leid es mir tut, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: Neues Smartphone oder es belassen - natürlich mit einigen Änderungen, die man noch vornehmen könnte.
Hinweis: Bei Neukauf auf Qualcomm SoCs achten. Qualcomm gibt (noch) seine Treiber heraus.


#11

Ja, schade :frowning: Was für Änderungen würdest du vorschlagen? Also ich habe jetzt alle Apps durch open source Varianten ersetzt(Kamera, Gallery, Tastatur etc.). Das einzigste ist die Firewall ohne root aus dem Playstore… und, ich habe mir Firefox aus F-Droid installiert über den updater… Die Version ist auch schon auf 60, die im Playstore noch nicht!?! - also Gestern noch nicht… und ich habe den Eindruck die Version läuft wesentlich besser, aber vielleicht täusch ich mich auch - glaub ich aber nicht. Ich habe mein Antivirus runtergeworfen :grimacing: jetzt fühl ich mich komisch :scream: … war aber vor Jahren bei Linux genauso…Ich bin alle App-Berechtigungen durchgegangen und hab die eine und andere entzogen(Vor allem die Körpersensoren des Playstore-Dienstes :rage: ) Hat jemand vielleicht noch einen Tipp was ich machen könnte?

Danke auf jeden Fall für Hilfe und viele Grüße an alle

Ach ja, gibt es eigentlich ein Libreoffice für Android? Oder ein anderes Office aus F-Droid?


#12

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet und auch schon umgesetzt. :+1:t4:
Du kannst auch einen Adblocker aus dem F-Droid Repo nehmen Blokada - auch ohne Rechte in Android nutzbar. Von mir aber nicht genutzt und somit getestet.

Ansonsten gibt es mit Rechten (sprich: “rooten”) ein paar Möglichkeiten. Du hast dann die Möglichkeit das Goole-framework einzufrieren und mit einem richtigen Rechtemanagement Apps das tun zu lassen, wie es dir beliebt. JEDOCH ginge das für dich zu weit. Hier muss man eindeutig wissen, was man bzw du tust! Das beschränkt sich aber nicht auf den Weg hin zu den Rechten, sondern auch sich den positiven und vor allem den negativen Aspekten bewusst zu sein.
Ein großer Nachteil ist, dass jeder, der in dein System eindringt, dort machen kann, was er möchte. Von daher werde ich das hier nicht weiter vertiefen.
Das geht nicht gegen dich als Person, sondern weil ich denke, dass das für dich und dein Wissensstand so auch volkommen in Ordnung geht.


#13

Schon ok. Seh ich auch so. Blokada schau ich mir mal an.


#14

Blokada ist das was ich gesucht habe :slight_smile: es wird auch eine vpn erzeugt über den der traffic läuft. Von daher habe ich die “firewall ohne root” aus dem PS deinstalliert. Gibt es einen cleaner in F-Droid - ich konnte keinen finden?


#15

I cand read schtrudel/schnitzel…I mean german, but…

NetGuard is free, open-source.

It can’t be hosted on F-Droid as it has ads served by a non-free library (the ads themselves are not the problem!).

Marcel (M66B) offers a lot of support on XDA: https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-netguard-root-firewall-t3233012/ and the app has auto-check for updates from Github, so you don’t need Play store to keep up to date.


#16

Ok. thx for answer. When i test NetGuard it will make an update und open the browser to get the new version directly… it is normal? I thought f-droid give me a message and do the upgrade of a programm - that make me critical. Can i use NetGuard with Blokada? Is there any cleaner in f-droid i cant find any one :frowning:


#17

When i test NetGuard it will make an update und open the browser to get the new version directly… it is normal?

The F-Droid version is stuck on that version.The (newer) Github version will update from Github directly, F-Droid is no longer hosting or controlling the update process.

Can i use NetGuard with Blokada?

No ( https://blokada.org/api/v3/content/en/help.html#vpn ) you can use only one VPN app, also NetGuard has ads blocking via hosts file loading, why would you need Blokada then?

Is there any cleaner in f-droid i cant find any one

Cleaner of what?


#18

Ok. I had install the newest Version from github. The adversing is a little bit irritating but ok. I enable the adblocking via loading the hosts file, cool :slight_smile: this option it not available in playstore version (https://github.com/M66B/NetGuard) point five of the manual to enable the adblocking means disable browser compression it is also the same in firefox? and where it is in ff?

A cleaner for filesystem an caches? Or i do not need those?

thx and greetings


#19

The adversing is a little bit irritating but ok

How often will you see it?

disable browser compression it is also the same in firefox

I’m not aware of them having such a service.

A cleaner for filesystem an caches? Or i do not need those?

Caches you can control in Android Setting.

Filesystem, umm, all the files are in Downloads, use a filemanager to delete them from time to time.

Be aware that “cleaners” are a favourite fly trap for scamers.


#20

:thinking:not so often

ok

thx for the tip