Fdroid ist für mich gestorben!

ich hab jetzt 5 apps die sich nicht vom smartphone entfernen/deinstallieren lassen!!! ein erfahrener it fachmann hat mir sogar von der adb app programm abgeraten weil die zu tief ins system eingreift. Werde nie wieder von froid was runterladen!!!

Unless you have an issue with F-Droid client or Basic, yes… it might be our fault.

But if you talk about other apps that we just package… then the rage is misplaced.

Anyway, is the list of 5 problematic apps secret? Is the Android version secret? Is the Device name secret? Hope not…

Es ist sicherlich schade, dass Du eine schlechte Erfahrung gemacht hast, aber das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit F-Droid zu tun.

Wenn Du uns ein bisschen mehr erzählst, kann Dir vielleicht geholfen werden.

hab schon mehrere geladen ohne probleme, jetzt halt paarmal pech gehabt. whatsdown, trekarta, secure filemanager beta, app manager incl dateien app die dazugehört. hab android 13 und galaxy a 32 a gerät. wie gesagt hab schon mehrere geladen installiert u auch wiedr deinstallieren können. bei den 5 eben nicht.

hab verschiedenes probiert an apps nix hat geholfen was deinstallieren betrifft. probier es immer wieder. bin einfacher nutzer mehr nicht. paketinstallation wird wiederholt beendet. kommt immer wieder mit der auswahl app informationen und app schliessen.

Apps, welche per F-Droid installiert worden sind, sollten sich mit Bordmitteln wieder löschen lassen. Hast Du das Gerät mal neu gestartet und dann die Deinstallation probiert?

es liegt monate zurück seid ich die erste app nimmer runterkrieg also ja was neustart betrifft :wink: hab schon verschiedene programme u deinstallations apps probier nix hat genutzt. das adb programm geht mir zu tief ins system rein da hat ein kumpl von mir die finger gelassen wo er des gesehen hat und der hat allgemein ein gewaltiges pc wissen was programme, pc bausteine sprich technik usw betrifft und mir schon oft bei komplizierte pc und handy problemen geholfen.

Nur weil du wiederholt ADB erwähnt hast: Die betroffenen apps wurden aber direkt per f-droid installiert, oder? Oder lief da schon etwas via ADB?

ich lass nie etwas anderes laufen wenn ich ne app installier. des adb erwähne ich ja nur im zusammenhang mit deinstallieren von apps. wie schon geschrieben hab ich die finger davon gelassen weil es zu tief ins system geht weil ich nur ein einfacher nutzer bin

1 Like

What error do you get when trying ta uninstall from Android Settings?

Ich erinnere mich an Dich.

ADB ist eigentlich keine Raketenwissenschaft und die “Eingriffstiefe” ist überschaubar. Aber wie gesagt, die Apps die über F-Droid installiert worden sind, sollten sich auch wieder ohne Probleme entfernen lassen. Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass es an Deinem Betriebssystem liegt.

F-Droid client uses Android standard package manager to install apps, it’s not something that we handle.

We’ve seen this issue before and it was always a system issue, eg. Package manager crashing

Can you try to uninstall from F-Droid, see it fail, then go to Settings, Expert, Debug log - save, and email that to team at f-droid.org?

1 Like

am betriebssystem liegts sicher nicht weil andere apps von froid sich problemlos deinstallieren liessen. versuch ichs deinstallieren in der fdroid app selbst stürzt sie ab

Würde versuchen im App info menü alle Berechtigungen zu entziehen, alle Daten zu löschen, force stop und vielleicht geht es dann?

alles schon gemacht, stoppen erzwingen geht bei allen 5 apps nicht

genau es ist immer nach mehreren versuchen ein paketmanager problem. seltsam ist nur dass bei anderen apps die ich von froid installiert hab auch problemlos wieder deinstallieren konnte mit den einfachen bordmitteln ohne irgendwelchen zusätzlichen programmen oder apps. also kann es ja nur an den apps selbst liegen bzw auch die app das problem ist zusätzlich.

did you email de debug log after uninstall from F-Droid fail, as asked above?

hab eine email mit dem protoll als anhang gesendet

3 Likes

ich hab das problem gelöst indem ich mein smartphon zurückgesetzt hab. wollte des zwar verhindern weils doch ein aufwand ist alles komplett wieder neu einstellen, aber so hab ich die apps los :slight_smile: dank euch allen für eure hilfe und tipps!!! ich werd in zukunft besser aufpassen beim app laden u installieren :wink:

2 Likes