[Vorschlag] "installierte Apps verwalten” erweitern (Meine Apps)

Hi, ich hätte da einen Vorschlag bezüglich der Verwaltung von Apps:
und zwar das man Apps, die man installiert hat, als Liste exportieren und auch wieder importieren kann.
Ich stelle mir das dabei so vor, bevor man sein Handy zurücksetzt oder wechselt exportiert man seine Liste mit den Apps.
Wenn das Handy zurückgesetzt oder gewechselt wurde, nimmt man diese Liste, importiert sie und dann hat man alle seine Apps vor Augen und kann sie mit wenig Aufwand wieder installieren.

Apps die noch nicht installiert sind, erscheinen dabei blasser, als die die installierten.

Wenn man auf eine blasse App klickt, gelangt man zur Installation bzw. der Download-Knopf wird gleich mit angezeigt. Wenn es die App nicht mehr gibt, wird das als Text angezeigt und man bekommt Vorschläge zu ähnlichen Apps (vllt. in dem der Name der App in die Suchleiste eingefügt wird).

Wenn man Apps deinstalliert hat, erscheinen diese wieder blass.

Möchte man Apps von der Liste komplett entfernen, hält man auf die jeweilige App länger gedrückt, dann erscheint oben ein Mülleimer/(De)Installationsknopf.
Auf diesem Weg kann man dann auch mehrere durch 1x klicken auswählen und mit einem Mal entferne/deinstallieren/installieren.

1 Like

Yeah we know: https://gitlab.com/fdroid/fdroidclient/-/issues/1484

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Bedürfnis.
Ich werde mal selbst solch eine Funktion erstellen und dann zur Auswahl stellen.
Kann aber ein paar Wochen oder Monate dauern, bis ich damit fertig bin.

Ich melde mich hier nochmal, wenn ich soweit bin.

Es ist soweit. Nach unzähligen Stunden des Programmierens ist die Erweiterung nun endlich fertig. Selbstverständlich würde ich es gerne veröffentlichen. Dazu habe nun zwei Fragen.

Frage 1:
Ich habe provisorisch Icons angefertigt. Die möchte ich aber den Usern nicht zumuten. Wie kommt man nun zu professionellen Icons für F-Droid?

Frage 2:
Ich habe noch nie mit Git oder so ein Projekt gearbeitet. Gibt es irgendwelche Richtlinien, wie man etwas machen muss? Sei es Codegestaltung oder Kommentare. Bei Git hab ich irgendwas von Commits gehört. Gibt es evtl. irgendwo ein How-To für F-Droid?

Dunno, try one f those designer services for FOSS apps

You’ll need to learn some stuff yes
.

Und was genau? Kannst du mir ein paar Stichpunkte/Links geben, an die ich mich orientieren kann?
Ein How-To (für F-Droid) wäre nicht schlecht.

FIrst of all, I don’t underestand what have you achieved exactly, a new app? Extention?

Was für Icons suchst du denn?
Diese hier sind unter Apache bzw. CC Lizenz:
https://material.io/resources/icons/?style=baseline
https://fontawesome.com/icons?d=gallery

F-Droid Artwork: https://gitlab.com/fdroid/artwork

Zu 2:
Hier sind die Contributing Richtlinien zum Client: https://gitlab.com/fdroid/fdroidclient/-/blob/master/CONTRIBUTING.md#code-style
Zum Umgang mit Git gibt es viele Tutorials. Ich denke da wirst du bestimmt was passendes finden.
Hier ist erkärt wie man bei GitLab ein Merge Request erstellt: https://docs.gitlab.com/ee/user/project/merge_requests/creating_merge_requests.html

1 Like

@marzzzello Das ist doch schon mal was, an das ich mich orientier kann. Danke :slightly_smiling_face:
Weißt du zufällig auch ob und wo man den Verweis zu den Autoren abspeichern muss, wenn man Icons davon benutzt?

@Licaon_Kter Es geht um das hier:

Möchtest du die ‘app-full-debug’ zum testen haben?

Habe auf die schnelle nichts gefunden.
Ich glaube am besten wäre es wenn du direkt den Merge Request erstellst, sodass die anderen Mitwirkenden alles sehen und dir entsprechende Tipps geben können.
Wenn was nicht passt oder fehlt dann kann es immer noch ergänzt werden :slight_smile:

Wenn du Hilfe mit dem Merge Request brauchst schreib mir einfach

2 Likes

Der Request ist nun oben :partying_face:

1 Like