Über fdroid installierte apps lassen sich nicht deinstallieren

hab inzwischen 3 apps bei denen es nicht geht, mein smartphone betriebssystem ist aktuell und macht keine probleme. hab schon andere apps von froid installiert wo das deinstallieren auch problemlos klappte, nur die 3 da geht nix. kommt immer …paketinstallation wird wiederholt beendet und mit 2 auswahlmöglichkeiten, app schliessen und app informationen. ich krieg auch adb nicht installiert weder auf linux rechner aktuelles betriebssystem und windows rechner win 10 aktuell. die 3 apps sind trekarta, whatsdown und secure file manager beta. vielleicht find ich jemand der mir hilft beim adb installieren.

Are the apps secret?

Which device?

Which Android version?

Which F-Droid Client version?

Das liest sich, als ob bei Deinen Android etwas im Argen liegt. Die Apps sollten sich ohne Probleme mit Bordmitteln deinstallieren lassen. Hast Du das Gerät mal neu gestartet und dann probiert, die Apps zu deinstallieren?

Gerne kann ich Dir bezüglich ADB helfen, aber es wird nicht zielführend sein. Denn damit kannst Du die Apps nicht löschen, sondern nur für den aktuellen Benutzer deaktivieren.

Der hier funktioniert nicht … ?

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Eine mit F-Droid installierte App lässt sich am PC (augenscheinlich) mit ADB löschen.

adb uninstall paket.name

Wobei paket.namedurch den Namen der entsprechenden App zu ersetzen ist. Den Namen findet man z.B. in den Einstellungen bei den Apps. Alle installierten Apps kann man sich mit adb shell pm list packages anzeigen lassen.
Aber nichtsdestotrotz sollte das eigentlich problemlos unter Android auf dem Zielgerät funktionieren.

“aber nichtsdestotrotz sollte das eigentlich problemlos unter Android auf dem Zielgerät funktionieren.”

Stimmt natürlich. Aber wenn das über adb löschen das Problem löst… just do it :slight_smile:

“ich krieg auch adb nicht installiert weder auf linux rechner …”

Schon wieder was seltsames …

Du hast 2 wege adb zu installieren:

Über den Pakete Manager

Über den Programm manager

Packetmanager:

Öffnen, oben rechts im Suchfeld “ adb" eingeben. Enter.

Dann bekommst du alle Pakete mit adb aufgelistet.packet adb markieren zur Installation

Dann in der oberen Leiste ausführen anklicken.

Es öffnet sich ein Fenster was informiert das es noch weitere subpackete braucht. Akzeptieren und ausführen.

Danach erscheint adb mit einem grünen Kästen als installiert.

----------–

Programm manager

Öffnen, oben in die Suche adb eingeben.

Enter.

In der gelisteten Auswahl adb wählen.

Installieren.

Wieder erscheint das Fenster das es sub Pakete braucht.

Bestätigen und Installieren.

Fertig.