Fehlermeldung beim Installieren von Programmen :-(

Hallo,

ich nutze Android 4.2.2 und habe Probleme beim Installierern von Paketen!
Runterladen geht aber beim Installieren kommt folgende Fehlermeldung:
Der Eweiterung wurden keine Sonderrechte erteilt! Bitte einen Fehlerbericht erstellen!
Das geht bei allen Programmen!

Könnt ihr mir helfen?

Hast Du die Privileged Extension installiert? Hört sich so an, als hättest Du Probleme damit.

In den Einstellungen gibt es irgendwo ganz unten einen Punkt, wo Du sie ausstellen kannst. Kannst Du dann wieder Pakete installieren?

Hallo Nico,

Kannst du mir genauer erklären wo ich das installierte Programm finde?

Wenn Dir die Privileged Extension nichts sagt, ist das erstmal ein Zeichen dafür, dass Du sie nicht installiert hast :wink: Du hast nicht zufällig ein alternatives Android auf Deinem Handy installiert?

Ob Du die Privileged Extension installiert hast, kannst Du, indem Du in F-Droid in “Einstellungen” -> “Installierte Apps verwalten” gehst und dort nach dem Namen Ausschau hälst. Alternativ scrollst Du in den Einstellungen ganz nach unten, aktivierst den Experten-Modus und schaust, ob dort irgendwas von der Privileged Extension steht. Ich habe sie nicht installiert und bei mir steht nirgendwo etwas.

Wenn das bei Dir auch der Fall ist, kannst Du den F-Droid-Leuten helfen, den Fehler besser zu verstehen, indem Du mithilfe eines Computers und ADB einen Logcat erstellst. Wenn Du erstmal nur an einer Lösung für Dich interessiert bist, hilft es meistens, die F-Droid-App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Aber Achtung, dabei werden alle Informationen über zusätzliche Paketquellen gelöscht :point_up:

Vorausgesetzt die Privileged Extension ist installiert, was sich über “Optionen” > “Installierte Apps verwalten” leicht herausfinden lässt, dann (und nur dann) erscheint sie als letzter Punkt in der Liste unter “Expertenmodus” in den Einstellungen, bei Verwendung der F-Droid-App in Deutsch allerdings in der Übersetzung “Rechteerweiterung”.

@Werner Wenn Du das Gerät nicht geerbt hast, solltest Du aber eigentlich wissen, ob Du irgendwann einmal die Erweiterung als zip-Datei via Custom Recovery auf Deinem Gerät installiert hast. Das macht man ja nicht alle Tage.

Danke für deine schnelle Lösung (Ich habe die PE desinstalliert) jetzt funktioniert es wieder:-)

cu
WErner

Mastodon