F-droit auf Android Handy installieren?

Hallo, ich habe ein altes Mobiltelefon, wo ich für meine Tochter sicherer machen möchte. Sie hat Instagram, YouTube und Facebook und will auch nicht drauf verzichten. Ich habe ihr vorgeschlagen Alternativen zu nehmen. Ich habe versucht F-droit zu installieren was auch geht aber der Store ist leer, die App hat keine Funktion. Muss das Handy geroutet werden oder muss ich nur ein paar Google Apps löschen? Routen kann ich nicht, wie könnte ich ihr Handy sicherer machen, das man nicht alles auslesen kann, was sie den ganzen Tag macht und ein Profil von ihr erstellt. UnTrackme Vielleicht nitter als Ersatz für Twitter? Welche dann für Facebook und Instagram?
Hilfe ihr könnt weiterhelfen.
Danke Euch :rose::rose::rose:

Leeres Geschäft? Ziehen Sie, um den Index zu aktualisieren, siehe Einstellungen - Autoupdate, Autodownload und schieben Sie sowohl mobile Daten als auch Wi-Fi nach rechts.

In Bezug auf Closed-Source-Silos wie Facebook gibt es nicht viel zu tun.

Barinsta für Instagram wird auf Wunsch von Facebook bald entfernt werden (also schnell installieren), für Facebook gibt es vielleicht Frost.

Und NewPipe für Youtube.

Fritter und Twidere X fur Twitter.

Sie können auf die Google-Dienste verzichten, da sie nicht benötigt werden. auch kein Root erforderlich.

Aber es wäre besser, sie stattdessen zu Open-Source-Verbunddiensten wie PixelFed, Mastodon, PeerTube und XMPP zu führen.

(online translation)

1 Like

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Barinsta diese Funktion in naher Zukunft verlieren wird. Also…

Frost gut funktioniert, werden Sie immer noch von Facebook verfolgt, aber es ist besser, wenn es in einem Web-Wrapper ist als in einer auf Ihrem Telefon installierten App, die andere unerwünschte Funktionen ausführen kann.

Die Deaktivierung der Google Play Services bedeutet, dass sie keine Push-Benachrichtigungen erhält, und ich glaube nicht, dass ihr das gefällt. Außerdem kann sie dann keine Spiele aus dem Play Store spielen.
Ich würde einen Hostblocker wie Netguard, RethinkDNS oder DNS66 verwenden.

Die Reduzierung des Trackings für ein Kind, das nicht auf große soziale Netzwerke verzichten will, weil seine Freunde dort sind, ist ziemlich kompliziert. :sleepy:

(online translation too)

(online translation)

Wenn Sie die alternativen Anwendungen verwenden, ist Push nicht erforderlich.

Aurora Store kann auch Spiele herunterladen.

Netguard funktioniert auch gut, und Hosts blockieren.

Jede Einschränkung der Verfolgung ist nützlich, besser, sie früher zu lehren, dass Monopole nicht ihre Interessen oder ihr Wachstum in ihren Plänen haben, sie sind nur Kühe zu melken.

Es gibt keine alternativen Anwendungen für alles, jetzt, da Barinsta verschwinden wird. Außerdem, wie viele der Freunde eines Kindes werden XMPP statt Whatsapp verwenden?

90% der Spiele funktionieren nicht ohne Google Play Services.

Hinter einer Bezahlschranke.

Why are you talking to me exactly instead of helping the OP? You feel the need to argue and you’re bored?

Netguard can freely block hosts from hosts lists, what do you mean?

Quicksy is free, I heard that “is free” is the absolute argument when it comes to WA/Signal/Telegram.

The kids need to be guided, if they are misguided, not sure parents happily apply “but the others do X” as the kids don’t either.

Isn’t it helpful to argue an answer in order to reach better decisions / conclusions?

True, my bad.

Anyway, the point is that it’s not going to change the rest of their relationships using Whatsapp and so on.

Guiding is not the same as imposing. You can get the opposite result to what you intended if you go about it the wrong way.

It is better think of it as ‘discourse’ / ‘discussion’ rather than an argument. That might reduce the inherent need to railroad conflicting views (:

Just a note: NetGuard’s “hosts” implementation needs an upgrade to handle HTTPS/SVCB records types which are required for the imminent ECH (encrypted client-hello) standard. Chrome and Firefox in particular will soon start prefering these records over A/AAAA where possible. Safari has already switched to HTTPS/SVCB. There’s no way to open an issue on the project, but I’ve left a comment on one of the commits.

Edit: Marcel, NetGuard’s lead developer, has merged a fix to prevent “leaks” (because of the way NetGuard handles per-app domain-name blocking, it has to either drop all HTTPS/SVCB responses, or parse and evaluate those to block IPs embed in ipv4hint and ipv6hints)!

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.