F-Droid 1.13(.1) stürzt wiederholt ab

Hallo zusammen!

Ich nutze die F-Droid-App seit über 2 Jahren auf meinem Android 8 - Smartphone. Vor einiger Zeit aktualisierte ich auf Version 1.13, kürzlich auf 1.13.1. Beide Versionen stürzten bei mir wiederholt ab, und eine entsprechende Seite der App erschien auf dem Bildschirm. Da ich keine private Mail auf dem Smartphone habe, wurden die Fehlermeldungen wohl nicht verschickt. Daher hier der Vorgang und Infos:

Ich hatte die F-Droid-App z. T. seit Neustart des Smartphones gar nicht aufgerufen! Plötzlich erhalte ich eine Absturzmeldeseite.

Ich nutze Orbot Version 16.5 bzw. 16.4. Praktisch der gesamte Netzwerkverkehr, den ich kontrollieren kann, insbesondere F-Droid, wird über Orbot (und dann (ohne Brücken) über Tor) geleitet. Der Haken zum ausschließlichen Herunterladen über Tor in den F-Droid-Einstellungen sitzt.
Unter anderem läuft aus dem F-Droid-App-Store die App Tracker Control.

Inzwischen bin ich wieder zu F-Droid 1.10 zurückgekehrt, der letzten Version, von der ich sicher weiß, daß sie nicht (eigentlich “nie”) abstürzt und mit allem harmoniert. Im Vergleich mit F-Droid 1.13(.1) (diese beiden verhielten sich gleich) ist mir aufgefallen:
1.13(.1) nimmt bei jedem manuellen Aufruf ein in der obersten Leiste vorhandenes Zwiebelsymbol weg und etwas später erscheint es neu. Ich deute das so, daß F-Droid die von Orbot für alle Apps zur Verfügung gestellte Verbindung zu Tor zusammenbrechen läßt (“abschießt”) und Orbot sie mit Verzögerung wieder aufbaut. Das passierte bei früheren Versionen nie!
Außerdem fliegt Orbot mit 1.13(.1) grundsätzlich viel häufiger derart heftig aus der Verbindung zu Tor, daß das gesamte Smartphone neu gestartet werden muß, um wieder eine Verbindung zu erhalten. Auch das passierte bis 1.10 so nicht.

Es wäre schön, wenn diese Fehlermeldung bei der weiteren Entwicklung der F-Droid-App berücksichtigt werden könnte!

Danke & vG!

F-Droid sollte Orbot nicht beeinflussen.

Können Sie es mit https://f-droid.org/en/packages/org.torproject.torservices/ statt mit Orbot versuchen?

(online translated)

Device? Android version?

Wie ich bereits schrieb: Android 8.0.0, Samsung Experience Version 9.0. Samsung Galaxy S7 auf aktuellem Stand des Betriebssystems.
Ich beabsichtige nicht, Orbot auszutauschen, sondern es aktuell zu halten und auf eine F-Droid - Version zu warten, die wieder harmoniert.

Du brauchst es nicht zu deinstallieren, sondern nur zu STOPPEN und stattdessen die Tor Services zu starten, so dass F-Droid diese nutzt.

(online translation)

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.