Erfahrungsbericht zu DivestOS: Ein FOSS-orientiertes Custom-ROM mit F-Droid als Standard-Appstore und eigenem Repo

Ich habe auf gnulinux.ch einen Erfahrungsbericht veröffentlicht zu DivestOS: https://gnulinux.ch/alte-android-geraete-reanimieren-und-entgooglen-mit-dem-custom-rom-divestos
“Take back (some) control”: Alte Android-Geräte reanimieren und entgooglen mit dem Custom ROM “DivestOS” - Ein Erfahrungbericht: DivestOS auf dem S4 Mini von 2013 - “divested from the norm”

Eine der Besonderheiten von DivestOS ist, dass F-Droid nicht nur vorinstalliert ist, sondern auch einige zusätzliche Repos integriert sind:
“Im F-Droid-Appstore sind bereits einige zusätzliche Repositories integriert, die einfach aktiviert werden können; neben dem Standard-Repo sind u.a. dabei: Bromite und IzzyOnDroid sowie die Repos von DivestOS (official und unofficial), die weitere vom [DivestOS-]Projekt entwickelte Apps enthalten.”

Hier im Forum gibt es auch einen Thread des Entwicklers: DivestOS: long term device support with enhanced privacy and security

Hat noch jemand Erfahrung mit DivestOS bzw. mit deren Repo?
Ich habe den Eindruck, dass es allgemein noch vergleichsweise unbekannt ist auch bei Leuten, die sich mit anderen Custom Roms schon beschäftigt haben.

3 Likes

Hallo @caos !

Ich habe DivestOS schon öfters installiert und nutze unter GrapheneOS neben dem TOR Browser Mull.

1 Like

I’ve been using DivestOS on a couple older phones for over a year, and recently started using it on FP4. Remember to add the Webview Repo if you use other than included F-Droid client, so you get the frequent Webview updates, for your safety and security. Add the DivestOS Official repo to get the frequent Mull updates. There is a saying about building better mousetraps… Sadly, the truth is, few people find your better mousetrap, or ROM, without a lot of marketing. Great job with your articles!

Ich benutze DivestOS schon seit über einem Jahr auf einigen älteren Telefonen und habe vor kurzem damit begonnen, es auf dem FP4 zu verwenden. Denken Sie daran, das Webview Repo hinzuzufügen, wenn Sie einen anderen als den mitgelieferten F-Droid-Client verwenden, damit Sie die häufigen Webview-Updates erhalten, zu Ihrer Sicherheit. Fügen Sie das DivestOS Official Repo hinzu, um die häufigen Mull-Updates zu erhalten. Es gibt ein Sprichwort über den Bau besserer Mausefallen… Leider ist es so, dass nur wenige Menschen Ihre bessere Mausefalle oder ROM finden, wenn Sie nicht eine Menge Marketing betreiben. Gute Arbeit mit Ihren Artikeln!

Thanks Deepl

1 Like

Thank you very much!
Do you mean this? Faq - DivestOS Mobile
I don’t use an alternative F-Droid client myself, but thanks for the tip.

I also saw that the Fairphone 4 is already supported, even though there is no official LineageOS version yet.
What are your experiences with DivestOS on the FP4?

Vielen Dank!
Meinst Du das? s.o.
Ich selbst nutze keinen alternativen F-Droid Client, aber danke für den Hinweis.

Habe ich auch schon gesehen, dass das Fairphone 4 jetzt schon unterstützt wird, obwohl es noch keine offizielle LineageOS-Version gibt.
Wie sind Deine Erfahrungen mit DivestOS auf dem FP4?

1 Like

Do you mean this?

Yes! I prefer F-Droid Classic.

What are your experiences with DivestOS on the FP4?

I am thrilled with DivestOS on FP4! I grin ear to ear when making calls or surfing the web. I can’t thank CalyxOS and DivestOS (and others) enough for making it happen.

The bootloader unlock hoop jumping process was a little painful, compared with Google devices, but smooth enough.

Forward2me re-ship through Germany went smoothly, and was fun. :slight_smile: Maybe I should have waited for the euro to fall more, but why wait. Maybe I wasted money on extra RAM and storage, but I hope it will have what the OS requires, for years. Removable battery is fantastic. Removable Sdcard backup, or extra storage is delightful. Camera is OK, not great, but I expected that, and have not experimented with other cameras. I haven’t installed many extra apps, so battery life is outstanding - 2-3+ days with few calls or little surfing.

On the negative side, I use a cheap mvno, and sometimes have sms text message delays. I sometimes had this before, and sms is like 1999, so I hope we all switch to xmpp real soon now. :slight_smile:

@sorenstoutner 's 5G app, or Privacy Cell (Verify that a phone is using the most secure cell protocols.) - Privacy Cell | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository , shows me disappointing results, but I expected some of that, and suspect some dishonest marketing collusion by phone hardware and network companies. I expected mostly 4 and 5 G, but see a lot of EDGE 2.5/3 G or worse.

I’ve had a couple issues with sound in calls, but suspect I accidentally turned off Mic Access and didn’t know it.

I almost forget the missing headphone jack, but actually rarely used that before anyway.

Meinen Sie das hier?

Ja! Ich bevorzuge F-Droid Classic.

Wie sind deine Erfahrungen mit DivestOS auf dem FP4?

Ich bin begeistert von DivestOS auf dem FP4! Ich grinse von Ohr zu Ohr, wenn ich telefoniere oder im Internet surfe. Ich kann CalyxOS und DivestOS (und anderen) nicht genug dafür danken, dass sie das möglich gemacht haben.

Der Bootloader-Entsperrungsprozess war im Vergleich zu Google-Geräten ein wenig schmerzhaft, aber reibungslos genug.

Der Forward2me-Rückversand durch Deutschland verlief reibungslos und hat Spaß gemacht :slight_smile: Vielleicht hätte ich warten sollen, bis der Euro weiter fällt, aber warum warten. Vielleicht habe ich Geld für zusätzlichen Arbeitsspeicher und Speicher verschwendet, aber ich hoffe, dass es das hat, was das Betriebssystem benötigt, und zwar für Jahre. Ein herausnehmbarer Akku ist fantastisch. Abnehmbare Sdcard-Backup, oder zusätzlicher Speicher ist wunderbar. Die Kamera ist in Ordnung, nicht großartig, aber das habe ich erwartet, und ich habe nicht mit anderen Kameras experimentiert. Ich habe nicht viele zusätzliche Anwendungen installiert, daher ist die Akkulaufzeit hervorragend - 2-3+ Tage mit wenigen Anrufen oder wenig Surfen.

Negativ zu vermerken ist, dass ich ein billiges mvno verwende und manchmal Verzögerungen bei SMS-Nachrichten habe. Das hatte ich früher auch manchmal, und SMS ist wie 1999, also hoffe ich, dass wir jetzt alle bald auf xmpp umsteigen :slight_smile:

@sorenstoutner 's 5G app, oder Privacy Cell (Überprüfen Sie, dass ein Telefon die sichersten Mobilfunkprotokolle verwendet.) - Privacy Cell | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository , zeigt mir enttäuschende Ergebnisse, aber ich habe etwas davon erwartet, und vermute einige unehrliche Marketing-Absprachen von Telefon-Hardware und Netzwerk-Unternehmen. Ich hatte hauptsächlich 4 und 5 G erwartet, sehe aber eine Menge EDGE 2,5/3 G oder schlechter.

Ich hatte ein paar Probleme mit dem Ton bei Anrufen, aber ich vermute, dass ich versehentlich den Mikrofonzugang ausgeschaltet habe und es nicht wusste.

Ich vergesse fast die fehlende Kopfhörerbuchse, aber eigentlich selten verwendet, dass vor sowieso.

1 Like