"Du" oder "Sie" und die Rechtschreibung allgemein

Hallo zusammen,

da das andere Thema bereits geschlossen wurde, ich aber erst heute auf das Forum von F-Droid gestoßen bin, möchte ich mich allgemein zur deutschen Sprache äußern - zumal es in den meisten Foren keine “Profis” zu geben scheint.

Als erstes die Meinung meiner Oma, die an den Universitäten dieses Landes gelebt wird: “Vom ‘Du’ bis zum ‘A…Loch’ ist es nicht weit”.
Entgegen der “modernen” Meinung, alles und jeder müsse mit “Du” angesprochen werden, ist das “Sie” nach wie vor die höfliche Form. Diese verwendet man bei allen Personen, die man nicht kennt. Und ganz besonders gegenüber den Personen, denen man Respekt zollen möchte.
Wer das “Du” fast ausschließlich verwendet:

  • Erwachsene, die Kinder ansprechen.
  • Handwerker, dabei ist es vollkommen unerheblich, ob sie sich bereits kennen oder nicht.

Bei allen anderen Gelegenheiten finde ich es ausschließlich unhöflich. Was maßen sich einige Softwarehersteller an, ein Produkt, das sich an Erwachsene richtet, per “Du” verkaufen zu wollen?

Lexware z.B. würde sich keine Freunde machen, würde ihr Programm den Buchhalter eines großen Unternehmens mit “Du” betiteln.

Dass die Entwickler von Gcompris aber ihre Nutzer, die höchstwahrscheinlich Kinder sind, mit “Du” anreden, ist nur natürlich. Kinder werden schließlich im Normalfall immer “gedudzt”.

Anderen Entwicklern und Übersetzern möchte ich aber davon abraten (falls nicht auch eine Kindersoftware geplant ist).
Ja, F-Droid wird von einer vergleichsweise kleinen Gruppe genutzt. Aber mein Verständnis von “FOSS” ist, dass alle mitmachen können und sollen. Es ist also eine offene Gruppe aus Kindern und Erwachsenen, Spielern und Buchhaltern. Da sollte das “Sie” so selbstverständlich sein wie das Amen in der Kirche.

Wo die Meinung von “Profis” ebenfalls gerne ignoriert wird, sind - wie schon an anderer Stelle erwähnt - die Übersetzungsportale. Auch ich habe mich früher dort getummelt. In Deutschland scheinen nur höchstens 5% der Bevölkerung die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen. Mir persönlich ist es sogar egal, ob alte oder neue Rechtschreibung, solange denn nach irgendeiner geschrieben wird.
Leider ist das aber häufig nicht der Fall. Dafür haben diese halben Analphabeten den Account schon länger und können überall die Änderungen eines verständigen Menschen wieder rückgängig machen. So ist es mir damals auch ergangen. Was habe ich getan? Nach vielen Stunden, die ich damit verbracht habe, durch erneute Korrekturen den Verschlimmbesserer darauf aufmerksam zu machen, dass er in die Schule gehört, habe ich aufgegeben.

Der häufigste Fehler (heute noch bei einer App aus dem FOSS-Bereich gesehen):
Apostrophe. “CDs” werden zu “CD’s”. Ich verstehe nicht, warum. Das kommt auch nicht aus der englischen Sprache, schließlich werden viele “table” auch zu “tables” und nicht zu “table’s”.

Auch die Grammatik wird gerne unter den Tisch gekehrt. “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”. Wohl wahr.

Und dann gibt es auch jede Menge Flüchtigkeitsfehler.

Liebe Übersetzer, bitte nehmen Sie sich Zeit für die Übersetzungen.

Keine Sorge, ich bin kein Besserwisser. Ich hatte nur das sehr seltene Vergnügen, eine sehr gute Deutschlehrerin zu haben.

Lieben Gruß

Zeronior

3 Likes

Dass Ikea, Lidl, Aldi usw. nur unser Bestes wollen, ist ja ohnehin klar. Auch Telekom, SAP und selbst das RKI haben ihre freundschaftliche Verbindung mit uns entdeckt.
Wenn mich fremde Leute duzen, dann weiß ich gleich, dass ich so jemandem blind vertrauen kann, so nett ist das.

Neulich war da ein Rettungssanitäter im Fernsehen, der über seine Erfahrungen mit pöbelnden und aggressiven Zuschauern bei seinen Einsätzen gesprochen hat. Merkwürdigerweise meinte der, ein solches Verhalten beginne in der Regel damit, dass er geduzt werde. Kann sich das irgend jemand vorstellen, dass Menschen einem erst mit einem vertrauensvollen “Du” begegnen und gleich darauf so gemein sind?

Why not actually update the translation instead of writing >3000 letters here? :confused:

“the spirit of FOSS” is about contributing, actually doing the thing, not waving your hands from the side about grammar.

Sprache ist kein Gesetz. Sie ändert sich im Laufe der Zeit.
Mittlerweile ist es auch in vielen Firmen üblich sich zu dutzen. Das mag für manche seltsam sein ist aber reine Gewöhnungssache. Ich finde es hingegen seltsam wenn mich Menschen oder Software mit “Sie” ansprechen.
Warum sollten Kinder oder Handwerkerinnen anders angesprochen werden? Wer legt das fest?

1 Like

Sie haben Recht. das Duzen ist eine Seuche…Dahinter steckt die Idee oder auch die (falsche) Erkenntniss, das die Kunden alle DUMM sind. das Duzen bedeutet: Ihr sein Kinder wir die Eltern…Ihr (die Kunden) sind für UNS da…Die Infantilisierung wird immer schlimmer…

Aber ich erlaube mich manchmal einen Spass, indem ich die Firmen/Anbieter etc. mit denen ich zutun habe, auf GANZ primitive Weise zu Duzen…zb…
Hey Vodafone, du bist ein Loser…Was macht du für einen Scheiss ? (das du dabei immer klein schreiben,ganz wichtig…)

In fast allen Fällen werde ich daraufhin mit Sie angesprochen…

Viele behaupten dass das Du vom Englische Du abstamme…Aber das ist falsch…

Wie auch immer: Lässt sich ein Anbieter, nachdem ich ihn anschrieb nicht darauf ein, das Duzen bleiben zu lassen ist dass das Ende des Kontaktes. Habe auch schon Verträge gekündigt, weil die “halbintelligenten Dickköpfe” das Duzen nicht unterliessen…

Auch ein ÜbeL. das WO…Wird heutzutage für viele und Alles genutzt. Beispiel : Das ist das Auto wo rot ist. das ist der Mann wo Pfarrer ist…

Warum sind alle accounts die hier schreiben vor 2 tagen erstellt worden?

Du wird in der regel kleingeschrieben, man kann es aber auch groß schreiben. Ich finde man sollte sowieso die groß/kleinschreibung vom englischen übernehmen und substantive auch klein schreiben.

Das du mich siezt finde ich frech. Habe doch geschrieben, dass ich das nicht mag. Naja werde dich auch so ansprechen wie du es nicht magst. Dann gleicht sich das wieder aus.
Duzen hat doch nichts mit einer verkindlichung zu tun. Es ist einfach persönlicher. Sprichst du deine familie/freunde usw etwa auch mit Sie an?

Firmen spriche ich generell nicht mit du/sie an. Es ist ja schließlich keine person sondern mindestens eine gruppe von personen.

Ich finde, beim Duzen gibt es noch einen Unterschied zwischen einer App und einem Anbieter. Bekomme ich Post von meinem Stromanbieter, ziehe ich eher die Höflichkeitsform vor. In einer App allerdings “spricht” (zumindest nach meinem Empfinden) nicht der Hersteller der App zu mir, sondern mein Telefon - und das kenne ich gut genug, dass es mich duzen darf :slight_smile: Bei Apps stolpere ich immer über über die Höflichkeitsform, weil sich das meiner Meinung nach sperriger liest.

Ich sehe es also nicht als notwendig an, die Anrede innerhalb F-Droid zu ändern. Grammatikfehler sind natürlich etwas anderes.

Solche Dinge sind mir in der F-Droid Übersetzung noch nicht aufgefallen. Falls es da aber welche gibt, gerne korrigieren.

1 Like

Satire ON: Ihr Telefon “Spricht” mit Ihnen ? Hören sie sonst auch noch Stimmen? Z.B von Ihrem Toaster? Satire off…

Meiner Kenntniss nach ist Ungefragtes Duzen juristisch gesehen , strafbar…Duzen Sie mal einen Polizisten …Oder ihren Arzt…

Ansonsten bin ich bei Ihnen…

Freundschaft !

This topic was automatically closed 69 days after the last reply. New replies are no longer allowed.