Die meisten Changelog nicht aktuell

Ich schaue mir gerne die Changelog der Apps an die ich aktualisieren möchte. leider sind diese meist nicht aktuell bzw. hinkt meist einige tage bis wochen hinterher. Wie kommt das?

Ich kenne mich in der Software entwicklung nicht aus aber müsste man ein changlog nich zusammen mit der Versionsfreigabe schreiben?

Ich kenne das so von PDM Systemen wo das in aller regel so gehandhabt wird und anders gar nich möglich ist. bzw. Ich finde das auch etwas umständlich eine neue Version frei zu geben und dann irgendwann später das changelog zu aktualisieren.

1 Like

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das Schreiben des Changelogs schnell vernachlässigt, vorallem “weil ja eh alle Änderungen im git log zu finden sind”. Auch bekommt der Entwickler ja keine Warnung angezeigt, wenn er ein neues Release veröffentlicht ohne den Changelog anzufassen.

Ich denke in den meisten Fällen ist Faulheit und/oder Vergesslichkeit schuld :slight_smile:.

2 Likes

Könnte man denn den Changelog nicht aus dem Git generieren lassen?
Wenn man das wie du sagst manuell machen muss dann habe ich in meinem Verständnis gerade den Tellerrand erreicht, den ich niemals überblicken wil :slight_smile:

So etwas mach man doch nicht manuell! Sowas schreibt man ein mal wenn man Dateien eincheckt und gut ist.

1 Like

Naja da ist das Problem, dass Commit Messages häufig sehr technisch sind.
Der gemeine Nutzer kann damit eher selten etwas anfangen.
Auch fließen neue Funktionen oft mit mehr als einem Commit in den Quellcode ein. Im Changelog würde das dann durch ein “Feature XY hinzugefügt” zusammengefasst.