Daten sichern mit F-Droid App

Hallo,

ich möchte meine Daten nicht durch Google sichern. Kann ich eine aus F-Droit nehmen und wenn ja welche?

  1. Frage Ich kann kein SMS mehr empfangen nur senden, was könnte das Problem sein? SMS App aus dem F-Droit Store.

Ansonsten muss ich wohl meine Shiftphone zurücksetzen auf Werkeinstellungen.

Wer kann weiterhelfen?

Sorry, my english is to bad to understand in english.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüsse
Berni

Was passiert, wenn Sie versuchen zu senden?

Welche SMS-App genau?

Jede sms app tut das gleiche?

(online translation)

Hallo, Danke.für die Antwort. Ich habe die Simple SMSMessegener, vorher SMS über Signal. Habe auch andere ausprobiert.

Ich kann SMS nicht versenden, aber andere können mit senden.

Vielleicht habe ich was verstellt und weiss es.nicht mehr.

ich möchte meine Daten nicht durch Google sichern. Kann ich eine aus F-Droit nehmen und wenn ja welche?

Welche Daten meinst du genau?

Wenn du Fotos und Dokumenten meintest, dann kannst du dafür Nextcloud benutzen. Du brauchst aber auch ein Nextcloud server dafür. Das kann self-hosted, aber es gibt auch betrieben die Nextcloud fur dich hosten.

Wenn du die appdatei meintest, das geht leider nicht auf “stock ROMs”. Du brauchst ein alternative version von Android wie LineageOS oder CalyxOS um dein Appdatei irgendwo anders als auf Google servers zu speichern. Du kannst das aber ausschalten so dass deine Datei nicht auf Google servers gespeichert wird. Das wird aber normalerweise bedeuten dass wenn du ein neues Handy kaufst du wahrscheinlich all deine Appdatei verliert (wenn die App keine manueller export hat oder alle Datei online speichtert).

(Ich hoffe, mein Deutsch ist noch gut zu verstehen. Ich rede nicht mehr so oft Deutsch heutzutage :sweat_smile:)

Kann man die Daten nicht ALLE auf eine Speicherkarte verschieben?

Geht das auch mit den Apps?

Normale data, ja, die kannst du verschieben.

Appdatei aber nicht. Die speichert Android in gesicherte speicher so dass andere Apps da nicht in zugreifen kunnen. Dass bedeutet aber dass dein Dateimanager da auch nicht auf zugreifen kann.