Hallo zusammen,
ist zwar Offtopic, weil nicht FOSS, aber ich versuchs trotzdem mal…
Folgende Situation: meine Bank (BBBank Karlsruhe eG) nutzt zur Zwei-Faktor-Authentifikation die im Betreff genannte App. Sprich, möchte ich eine Online-Überweisung tätigen, muss ich diese in der App bestätigen damit sie ausgeführt wird.
Jetzt ist es mir in den letzten ca. 8 Wochen schon 2 mal passiert, dass die Daten für die Zahlung zwar in der App angezeigt werden, aber die entspr. Schaltflächen “Durchführen” bzw. “Ablehnen” nicht aktiv waren. Ich konnte die Überweisung nicht tätigen/ablehnen.
Nachdem ich dann beim ersten Mal die Bank telefonisch erreicht habe, wurde mir geraten die App zu deinstallieren und neu zu installieren. Hatte natürlich zur Folge, dass ich auch wieder einen neues Passwort zur Freischaltung per Briefpost bekam. Sowas zieht sich natürlich…
Gestern trat der selbe Fehler wieder auf, die Überweisung wird in der App angezeigt, kann aber nicht freigegeben/abgelehnt werden. Alle mir bisher bekannten Tipps (z. B. Cache leeren, Schriftgröße auf Standard zurücksetzen) haben nicht geholfen.
Heute wieder mit der Bank gesprochen, der selbe Vorschlag seitens der Bank, habe ich natürlich abgelehnt. Kann ja nicht die Lösung sein, alle paar Wochen die App neu zu installieren. Immerhin wurde die Angelegenheit jetzt an die Bank-IT weitergereicht. Hoffen wir mal, das keine weiteren Überweisungen anstehen…
Meine Frage ist jetzt: hat jemand schon einmal das selbe Problem mit der App “SecureGo+” aus der Volksbanken/Genossenschaftsbankengruppe gehabt? Konnte es dauerhaft gelöst werden? Wenn ja, wie?
Bin ziemlich angesäuert & für jeden Hinweis dankbar…
Ciao,
M.
Ach ja, Hardware ist ein Lenovo Tab P10 mit g00gle Android 9