Arbeiten mit DAVx5

Zu dieser App habe ich zwei Fragen:

  1. Ich habe meinen Posteo-Kalender hinzugefügt, kann ihn aber nicht öffnen. Was könnte ich falsch gemacht haben.

  2. Wie kann ich meinen Google-Kalender (den ich vorrangig nutze) einrichten? Leider finde ich keine für mich hilfreiche Anleitung.

Danke schön für Eure Hilfe
Gerhard

Haben Sie die Anweisungen sorgfältig befolgt?

https://posteo.de/en/help/synchronising-contacts-and-calendar-entries-with-the-address-book-and-calendar-using-davdroid-android , or https://www.davx5.com/tested-with/posteo

Das habe ich.

Hast Du meine zweite Frage übersehen? Falls Du dazu nichs sagen kannst, wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll und nett.

“Die Synchronisation mit Google-Konten wird weder vom DAVx⁵ noch von Google offiziell unterstützt. In der Vergangenheit kam es hin und wieder zu Serverfehlern, und es ist nicht sehr einfach zu konfigurieren (vor allem, wenn Sie mehrere Kalender benötigen).”

Leider kann ich weder meinen Posteo- noch meinen Google-Kalender einbinden. Ich habe keine Ahnung, warum. Ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit zumindest den Posteo-Kalender einbinden konnte.

Da der Google-Kalender mein Standardkalender ist, würde ich ihn lieber einbinden.

Eine Bitte habe ich noch: Könntest Du mir deutschsprachige Links schicken. Ich bin im Englischen nicht so fit.

Auf posteo-Webseiten klicken Sie auf die “Deutsch”-Links oben. Auf den Seiten von Davx5 oder Bitfire finde ich seltsamerweise keine deutschen Seiten; sie sagen “wir nennen es intern DAV-ex-fünf (oder DAV-ix-fünf auf Deutsch).”

Für die Englisch/Deutsch-Übersetzung funktioniert vielleicht https://www.deepl.com/translator ganz gut.

Ich habe die Google-Integration aufgegeben, als sie mehr und mehr Hindernisse hinzugefügt haben. Sie wollen, dass man ihr System und ihre Apps benutzt. Vielleicht ist die Verwendung eines Browsers OK?

Posteo funktioniert großartig auf allen meinen entgoogelten Geräten. Vielleicht müssen Sie mehr Details zum Betriebssystem und zu den Apps angeben, um Hilfe zu erhalten, oder Sie wenden sich an deren Hilfe.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Warum Posteo nicht funktioniert, ist mir rätselhaft, zumal ich nach deren Anleitung vorgegangen bin.

Ich habe jetzt mal den Support von DAVx5 wegen des Google-Kalenders angefragt und werde mal warten.

Könntest Du mir mal einen Screenshot des Posteo-Kalenders schicken, so wie er in DAVx5 aussieht?

Es hat gedauert, bis dass ich festgestellt habe, dass ich DAVx5 missverstanden habe:
Ich nahm an, DAVx5 sei ein eigenständiger Kalender, was sie aber nicht ist.Sie macht es nur möglich, Desktop-Kalender wie Posteo mit einem Kalender auf dem Smartphone zu verbinden.
Ich hoffe, ich habe das in der Kürze richtig formuliert.

1 Like

Ich sendete heute vermutlich denselben Fehlerreport an Posteo Support. Es lief immerhin jahrelang problemlos, bis vor 2 Tagen von Android 9 am Fairphone der Sync versagte . Meldung : Der Service ist weg.Bin im Urlaub, sonst hätte ich mein Samdung Tablet mit Davx5 u. And9 gleich geprüft.Weil Downgrade mit Konto-Neu denselben Fehler bringt , vermute.ich Änderung zu letzter Woche eher bei Posteo, als bei Davx5

Vom Urlaub zurück, konnte ich mit dem Davx5 Downgrade (2020!) meine Kontakte und Termine auf Anhieb auf das Fairphone erhalten. Vor Upgrade warte ich seit 2 Tagen auf Posteo-Antwort.

Lustig.
Habe genau das selbe Setup:

  • Posteo Account (2 sogar)
  • DAVx5 (Version 3.3.12-ose)

Aber ich hatte keine Fehlermeldungen in den letzten Tagen. Und hab auch keine wenn ich den Sync manuell anstarte.

Ich bin auf einem fast ganz aktuellen LineageOS (Android 10). Ich schätze daher, dass der Hund da eher in den System Libraries begraben liegt.

1 Like

@Donner
Ich habe es vor einem Jahr schon mal geschafft, Googe Kalender über DAVx5 einzubinden. Ich weiß nur noch, dass es da einen etwas mühsamen Kniff gab . . . und dann hab ich Anfang des Jahres mein Handy neu aufgesetzt und konnte das mit DAVx5 so nicht mehr nachstellen :confused:

Da ich diese Kalender eigentlich eh nur lesend brauche begnüge ich mich aktuell mit folgendem Setup:

  • sich im Google Web Interface einen Privaten Link zum Kalender erstellen
  • den Link mit ICSx5 einbinden

Kannst halt nur lesen und schreiben/editieren. Aber vielleicht hilft es ja :wink:

Das Problem war nur auswärts, im Urlaub im Appartment. Daheim war das Problem wieder weg. Der Posteo-Support meldete mir, wie nur 443 statt 8443 stattfand. Mein Fehler: Hätte Mobildaten statt WLan in der Fremde probieren sollen. Dann wärs aufgefallen.

Da gehen die Parallelen weiter!
Bin auch gerade auf Urlaub :smiley:

(Aber wohl nicht im selben WLAN :wink: )

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.