Apps werden nicht als installiert erkannt

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auch neu in der Nutzung von F Droid. Mir ist aufgefallen, dass zwar Apps installiert werden, sie tauchen auf dem Handy auf, aber nicht in der Liste (in der F Droid App) der installierten Apps. So kann ich eine Apps zwar nutzen, bekomme aber keine Updates. Ist ja auch logisch, denn die App weiß ja anscheinend nicht, dass es eine App gibt, die es nach neuen Versionen zu überprüfen hat. Habe ein Tablet und ein Handy von Samdung und bei beiden geht es nicht richtig. Meine Frau nutzt ein Motorola Handy und bei ihr geht’s. Wo könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus

Wie installierst Du Apps? Sind es Apps von Fdroid? Hast Du mal eine andere App für den Fdroid-Store benutzt wie z. B. Foxy Droid? Läuft das Samdung-Handy mit Original-Betriebssystem?

Ich installiere die Apps nur aus dem Store der F Droid App. Ich gehe über die Suche und klicke dann auf installieren. Funktioniert auch, nur tauchen die Apps dann nicht in der F Droid App als installiert auf. Sie sind also auf dem Smartphone, aber nicht für F Droid erkennbar. Ich nutze ein Samsung A 40 und ein Galaxy Tab A. Beide sind so, wie ich sie gekauft habe. Google Store läuft ohne Probleme, aber von dem will ich ja weg. Foxy Droid sagt mir jetzt irgendwie gar nichts.

Sie werden also nicht in F-Droid - Einstellungen - Installierte Apps angezeigt?
(online translation)

Genau, ich gucke in die Einstellungen, da kommt dann meine Apps und installierte Apps verwalten. Da tauchen die Apps aber nicht auf. Gehe ich dann erneut in die Suche und klicke auf eine App, die ich schon installiert habe, dann erkennt F Droid sie als bei und schlägt eine Installation vor. Ist nur bei Samsung so, denn meine Frau hat ein Motorola und da tauchen alle Apps bei den installierten Apps auf. Mehr als seltsam.

Das muss ein Problem mit der Android-Version auf diesem Gerät sein, ja, seltsam. :slight_smile:

Einige Logs über ADB wären schön, wenn man sie bekommen kann, z.B. nach der Installation einer App.

(online translation)

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.