Hallo,
ich habe erstmals versuchsweise eine App mit F-Droid installiert. Das hat auch einwandfrei geklappt, aber es wurde kein Symbol auf dem Display angelegt. Wie kann ich es sichtbar machen, und muss ich bei F-Droid etwas besonders beachten?
Danke im Voraus, Anselm
Welche App (wenn es kein Geheimnis ist)? Haben Sie in der App-Liste Ihres Trägerraketen gesucht?
Welches Gerät? Welche Android-Version? Welche F-Droid Client Version?
(machine translation)
@ Licaon_Kter Vielen Dank für die rasche Antwort. Kein Geheimnis, ich habe erst einmal Solitär von SECUSO installiert. “Trägerraketen” meint vermutlich launcher bzw. den F-Droid App-Store? Darin ist Solitär enthalten und kann gestartet werden. Ich habe ein Samsung Galaxy A14 5G mit Android 15. Ich hatte Version 1.22.0 und sehe, dass es 1.23.1 gibt. Ich aktualisiere gerade. - Nächstes Mal versuche ich, präziser zu fragen.
Für ein automatisches Anlegen eines Icons auf dem Startbildschirm ist normalerweise der Launcher zuständig. Das sollte man in den entsprechenden Einstellungen an- und abschalten können. Nichtsdestotrotz kann man natürlich ein App-Icon aus dem s.g. Appdrawer auf den Bildschirm ziehen, um es dann von dort anwählen zu können.
Es gibt aber auch Launcher, die ganz anders funktionieren.
@ m999, danke. In den Einstellungen gibt es die Rubrik “Apps”. Dort ist Solitär vorhanden. Klicke ich darauf, finde ich keine Möglichkeit, das Icon auf der Seite mit allen anderen App-Icons sichtbar zu machen. Habe ich etwas missverstanden?
Also, die Seite, wo alle Apps stehen ist der App Drawer. Dort solltest Du quasi alle Apps finden, die man mit Antippen starten kann. Dahin kommt man bei A15 normalerweise, wenn man beim Startbildschirm (das ist der wo man Icons und Widgets ablegen kann), wenn man von ganz unten hochwischt. Bei Samsung kann das anders sein. Dort sollte bei Dir das Icon von Solitär stehen. Ist das der Fall, kann Du es drücken, halten und auf den Startbildschirm verschieben.
I think 1.23.1 started adding new apps to home screen directly. But that might be controlled by your launcher too.
@m999, App Drawer also. Dort fehlt das Solitär-Icon. Auf dem Startbildschirm brauche ich es gar nicht.
@Licaon_Kter, I installed the app with 1.22.0. What should I do? Uninstall the app and then reinstall it, or is there a better option?
Auf die aktuelle F-Droid-Version zu updaten ist schon mal nicht verkehrt. Starte danach auch ruhig mal das Smartphone neu, manchmal hilft das gegen Fehler. Ist dann das Icon da? Wenn nicht, kannst Du probieren, die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.
@m999, ich hätte es nochmal schreiben sollen. Die App habe ich mit 1.22.0 installiert, aber jetzt habe ich 1.23.1. Das Smartphone habe ich schon mehrmals neu gestartet. Also deinstalliere ich die App jetzt und installiere sie neu.
Und so hat’s geklappt. Vielen Dank Euch allen!
The app served by the blue button is a bit older, intentionally. but one would see an update to the latest right away