Has SlimSocial for Twitter become disfunctional?

A few weeks ago, SlimSocial for Twitter (SlimSocial for Twitter | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) has stopped working on my phone. When I start the app, the white screen with the blue Twitter-bird appears, but it doesn’t load the Twitter time-line.

Does anyone else have the same problem?

Ich denke dass dein Twitter Account nicht mehr funktioniert, weil du Twitter von F Droid geladen hast. Wahrscheinlich kannst du dir die Twitter App vom Play Store laden und dich neu anmelden, oder du loggst dich durch den Browser in Twitter ein. Google blockiert scheinbar nicht nur F Droid selber, sondern auch damit installierte Apps, auch wenn sie im Play Store zur Verfügung stehen. Wenn es klappt und du dich einloggen konntest, deinstalliere danach die mit F Droid installierte Version. Es ist aber auch möglich, dass du ganz von vorne beginnen musst auf Twitter, ich weiss es nicht. Aber ich weiss das F Droid blockiert wird und die damit geladenen Apps auch. Versuch es. Viel Glück!

Danke für Deine Vorschläge!

Mein Twitter-Account funktioniert nach wie vor, wenn ich ihn im Browser nutze. Daran scheint es also nicht zu liegen.

Inwiefern hat Google Einfluss auf meine Twitter-App? Ich habe auf meinem Handy keine Google-Play-Services und somit auch keinen Play-Store.

Ich habe testweise die Twitter-Alternative Nitter (auch von F-Droid) installiert. Sie gefällt mir nicht und ich finde sie langsam, aber sie funktioniert. Daher nehme ich an, dass das Problem spezifisch etwas mit SlimSocial for Twitter zu tun hat.

Try Fritter. That’s good if you don’t want to publish on twitter.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir Fritter kurz angesehen, aber es ist in der Tat so, dass ich auch selbst poste. Insofern bringt mir Fritter leider nicht den gewünschten Nutzen.

1 Like

Google kann Apps beeinflussen. Bei Mir verhindern sie z.B. das Installieren von F Droid und anderen unerwünschten App Updates. Selbst F Droid konnte ich nur über den Opera Browser installieren. Das Updaten funktioniert aber, weil ich der App das Recht gegeben habe, Updates selbstständig zu laden. Lästig ist nur, dass bei jeder installierten App im Droid Store der Benachrichtigungston ertönt. Wenn ich dann die Hülle öffne, wird das Update sofort abgewürgt, also nicht öffnen, wenn alle 2 Sekuden der Benachrichtigungston ertönt bis es aufhört. Dann erst nach einer erneuten Benachrichtigung öffnen, sonst werden die Updates gelöscht. Auch das installieren von APK Dateien können sie verhindern, allerdings bin ich nicht sicher ob das von Google oder Samsung geschieht. Am besten eine eigene APK Installer App runterladen und wenn gefragt wird ob mit dieser App oder dem Packet Installer installieren will, die externe App wählen und , immer’ wählen. Dann funktioniert es. Viele Apps können nur mit dem Opera Browser installiert werden. Opera installieren!

Danke für den Bericht. Interessant, was für Massnahmen man treffen muss, um nicht von Google ausgebremst zu werden. Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass mein Problem mit SlimSocial for Twitter etwas mit Google zu tun hat, da ich, wie erwähnt, die Google-Play-Services gar nicht installiert habe. Meine F-Droid-App funktioniert bestens, ich habe keine Fehlermeldungen beim Installieren, auch nicht bei SlimSocial for Twitter. Vermutlich liegt das Problem bei irgendwelchen Änderungen von Twitter betreffend die Kompatibilität von Twitter-Apps von Drittanbietern.

Interessant wäre zu wissen, ob jemand die App SlimSocial for Twitter zurzeit erfolgreich nutzen kann.